Haus Monreal

Dies Haus ist mein und doch nicht mein.
Der nach mir kommt, kann’s auch nur leihn.
Und wird’s dem Dritten übergeben,
Er kann’s nur haben für sein Leben.
Den Vierten trägt man auch hinaus.
Sag: Wem gehört denn nun dies Haus?

(Volksmund)

Jetzt buchen
Image

Haus Monreal

Historisches Amtshaus am Lahnufer

„Schaaatz... du darfst aber nicht nein sagen.“ Mit diesen Worten präsentierte ich meinem Mann das Maklerexposé dieses Hauses, den Daumen fest auf den Preis gedrückt. So nahm alles seinen Anfang und ein neues Kapitel unseres Lebens wurde aufgeschlagen.

Das Haus Monreal ist der Dreh- und Angelpunkt unserer Familie geworden. Auch heute noch gilt das, was wir uns beim Kauf eingestehen mussten: Das 600 Jahre alte Amtshaus übernimmt die Regie für unser Leben. Wir freuen uns darüber, dass unsere Gäste uns dabei begleiten und dazu beitragen dieses Fachwerkjuwel mit über 600 m² Wohnfläche zu erhalten und für die nächsten Generationen zu bewahren.

Das Haus Monreal hat zwei Gesichter. Trutzig dominiert es den großen Lahngarten direkt am Fluss. Es gibt kaum einen durchreisenden Maler, der sich dieser Szenerie im Stadtpanorama entziehen konnte. Zur Altstadt hin ragt das Schmuckfachwerk 5 Stockwerke stolz hinauf und gibt dem Hof einen besonderen Rahmen.

Im Jahr 1424 ging es los. Der nassauische Amtmann Dietrich von Monreal baute sein Amtshaus an und auf die 2 m starke Stadtmauer aus dem 14. Jahrhundert. Die massiven Bruchsteinwände sind noch gut zu erkennen. Generationen von Herrscherinnen und Herrschern, Gästen und Bewohnern hat das Haus schon kommen und gehen sehen. Dabei konnte es darauf bauen, dass sich stets einer findet, der sich seiner annimmt. Nun sind wir an der Reihe für die Zukunft zu sorgen - für Zeit eines Wimpernschlags in der Geschichte des Hauses.

  • Baujahr: 1424
  • ca. 600 m2
  • private Wohnungen der Familie
  • 2 Ferienwohnungen
In unserer Broschüre erhalten Sie weitere, ausführliche Informationen und Bilder zur Geschichte der Gebäude, der Sanierung und natürlich der verfügbaren Zimmer:
Download Broschüre
Image
Image

Das Gästeanwesen buchen

Jetzt Verfügbarkeit prüfen